Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Karl Walser (1877-1943) – NMB

Dauerausstellung

Karl Walser (1877-1943)

Eine Malerkarriere

Gefeierter Bühnenbild- und Kostümentwerfer, Mitglied der Berliner Secession, gefragter Wandgestalter vornehmer Villen und Buchgestalter renommierter Verlage: Karl Walsers Karriere führte von Biel über Stuttgart und Strassburg weiter nach Berlin, in die pulsierende Metropole der Jahrhundertwende, wo er zu einem der angesehensten jungen Künstlern avancierte.

Nach seinem Tod 1943 – zwei Weltkriege zwangen ihn, sich wieder in der Schweiz niederzulassen – geriet Karl Walser zunehmend in Vergessenheit. Sein Name tauchte höchstens noch in Zusammenhang mit jenem seines Bruders auf, dem Schriftsteller Robert Walser, für den er Buchillustrationen schuf. Das NMB Neues Museum Biel verwaltet den künstlerischen Nachlass Karl Walsers, der dem Museum von der Gottfried Keller Stiftung anvertraut wurde. Die Sammlung wird laufend erweitert und umfasst heute etwas mehr als 1000 Objekte.

Erstmals installiert das NMB aus diesem Bestand im historischen Ambiente einer ehemaligen Fabrikantenwohnung eine Ausstellung. Sie zeigt Walsers künstlerische Entwicklung auf: Von seiner Auseinandersetzung mit den Strömungen des Impressionismus, seinem Interesse am Japonismus um 1900, dem zunehmend expressiven Pinselduktus nach 1914 bis hin zu abstrakter werdenden Figuren ab den 1920er-Jahren. Damit schafft das NMB einen Ort, um den von Kunstgeschichte vergessenen Künstler neu zu entdecken.


Heute
Geöffnet von 11:00 bis 17:00
Besuch
Mittwoch, 01.05.2024: 12:15
Sattsehen
Agenda