Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Jahresbericht 2021 – NMB

Jahresbericht 2021

Liebe Mitglieder des Vereins der Freunde des NMB, liebe Gönnerinnen und Gönner
Liebe Leserin, lieber Leser

Obwohl Corona das Museumsjahr nach wie vor prägte – das Haus blieb im Januar und Februar geschlossen – schauen wir auf ein dichtes Jahresprogramm zurück. Nach den Monaten der Beschränkungen, besuchte das Publikum wieder rege das Museum. Durch die Verlängerung bis zum 11. April, konnten wir die Ausstellung «Hello, Robot» doch noch ein paar Wochen zeigen. Im Sommer war Museumswetter: Es regnete viel, und unsere Ausstellungen waren gut besucht. Wetterglück hatten wir auch für unsere Veranstaltungen: Trocken war es jeweils, wenn wir wegen den behördlichen Bestimmungen unsere Vernissagen für «in flore scientia» und «Biel Macht Museum» in den Park verlegten oder wenn wir partizipative Stadtrundgänge zur Industriegeschichte Biels anboten.

Wir danken allen Besucherinnen und Besucher, allen Donatorinnen und Donatoren für ihre Unterstützung während dieser aussergewöhnlichen Zeit.



Rund um Biel: 2011-2021 Happy Birthday, Pfahlbauten!

4.5. – 4.7.2021

Den Startschuss zu «Rund um Biel» macht eine Ausstellung zu einem archäologischen Jubiläum. Zehn Jahre sind nämlich vergangen, seit die «Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen» in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen worden sind. Normalerweise unsichtbar im Boden, am Grund oder Ufer von Seen, sind sie dennoch von unschätzbarem Wert. Erzählen uns doch die rund 1000 bekannten Fundstellen in den sechs Alpenländern von den ersten Bäuerinnen und Bauern, von ihrem Alltag, ihrer Gesellschaft, ihrem Wissen und ihren Interaktionen. Neun Wochen lang haben wir dieses Jubiläum mit einer dreiteiligen Ausstellung und drei Vorträgen gefeiert.


in flore scientia. Kunst und Botanik. Josef Hanel (1865-1940) / Gabriela Maria Müller

08.05.2021 – 08.08.2021

«In flore scientia» zeigte Natur, Kunst und Wissenschaft in enger Verflechtung. Sie bestand aus einer Reihe handkolorierter Glasdiapositive mit botanischen Motiven des Fotografen Josef Hanel (1865-1940) und Werken der zeitgenössischen Künstlerin Gabriela Maria Müller, die Blütenstaub, Samen, Erde und Bienenwachs verarbeitet.

Details

Partner
Museo Vincenzo Vela, Bundesamt für Kultur Ligornetto
Botanisches Museum der Universität Zürich


Biel/Bienne 4.0: Revolutionen an der Arbeit seit 1800

Ab Juli 2021

Die Arbeitswelt durchlebt gegenwärtig mit der Industrie 4.0 bereits die vierte industrielle Revolution. Anhand historischen Maschinen und heutigen Industrierobotern sowie Zeugnissen von Menschen aus allen vier Umbrüchen, geht die Ausstellung der Frage nach den technologisch bedingten Veränderungen in der Bieler Arbeitswelt nach. Die ursprünglich 2020/2021 im Haus Schwab gezeigte Ausstellung wurde, angereichert mit neuen Objekten, im Haus Neuhaus wiederöffnet.

Details

Partner
Berner Fachhochschule, Institute for Human Centered Engineering HuCE, Biel
FANUC Switzerland, Biel


Detail der Stadtkarte mit den markierten Lieblingsorten der Bielerinnen und Bieler, Biel Macht Museum

BIEL MACHT MUSEUM 

04.09.2021 – 20.03.2022

Das NMB Neues Museum Biel befindet sich im Wandel. Die Dauerausstellungen zur Archäologie, Kunst und Geschichte Biels werden abgebaut und machen einer neuen Präsentation Platz – doch was gezeigt werden soll, das bestimmen auch Sie! Welche Themen sind in Biel relevant und warum? Das war der Aufruf an die Bielerinnen und Bieler, um mit uns über die neuen Inhalte des Museums zu diskutieren. In partizipativen Stationen in der Ausstellung und einer Vielzahl von Veranstaltungen wurde zusammen mit der Bevölkerung neue Themen für die Dauerausstellung entwickelt.

Details

www.bielmachtmuseum.ch


Rund um Biel. 100 Jahre Rotes Biel

04.11.2021 – 27.03.2022

1921 wählt Biel zum ersten Mal eine mehrheitlich sozialdemokratische Stadtregierung. Eine rund zwanzigjährige Epoche in der Stadtgeschichte bricht an: «Das Rote Biel». In ganz Europa ist die Zwischenkriegszeit von Krisen geprägt. Arbeitslosigkeit, hohe Mietzinsen, Tuberkuloseausbrüche – die Mehrzahl der Arbeiter und Arbeiterinnen leben in sehr prekären Umständen. Angesichts der Wohnungsnot setzt die Politik auf Baugenossenschaften. Neue Siedlungen entstehen, in denen das ideale Heim für die Arbeiterklasse geschaffen werden soll. Die Parole lautet: Eintritt in die Moderne.

Details

Partner
123 Architekten gmbh,
Allgemeine Bau- und Wohngenossenschaft Biel
Biwog Bieler Wohnbaugenossenschaft
Genossenschaft FAB-A, Biel
Verein IG Selbstbestimmtes Wohnen / Räume für Träume, Biel
Parcours Biel / Bienne
Quartierverein Möösli


Mondhörner. Rätselhafte Kultobjekte der Bronzezeit

18.12.2021 – 12.06.2022

Ausgrabungen bringen immer wieder faszinierende Tonobjekte zu Tage: sogenannte Mondhörner. Seit über 160 Jahren zerbricht sich die Archäologie den Kopf über Sinn und Zweck dieser geheimnisvollen Kultgegenstände aus der Spätbronzezeit. Die Ausstellung präsentierte erstmals eine Zusammenstellung von Originalfunden aus der ganzen Schweiz und führte in die Vielfalt der mysteriösen Mondhörner ein. In der fünften und letzten Ausgabe dieser Wanderausstellung lud das NMB zudem dazu ein, den Gründen unserer Faszination für archäologische Geheimnisse nachzugehen.

Details

Eine Wanderausstellung von

Museum.BL
Museum für Archäologie Thurgau
Museum Burghalde Lenzburg
Museum für Urgeschichte(n)
NMB Neues Museum Biel


Partizipativer Stadtrundgang

Veranstaltungen

Unsere Ausstellungen begleitete ein vielseitiges Rahmenprogramm. Es beinhaltete verschiedene thematische Führungen, Last Minute-Führungen, Afterworks, Konzerte, Mittagsveranstaltungen und Vorträge. Mit partizipativen Stadtrundgängen erprobten wir anlässlich der Ausstellung «Biel macht Museum» erfolgreich ein neues Format. Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bieler Bevölkerung unternahmen zusammen mit uns zwei Rundgänge durch die Bieler Industriegeschichte und berichteten über ihre frühere Arbeit in den verschiedenen Betrieben (Recta, Alpina, Bulova, Biennophone, General Motors, städtischer Schlachthof oder Cosmos). Zudem lud das NMB zu Oral History Gesprächen. Die Aufnahmen ergänzen als immaterielles Kulturerbe die Sammlung des NMB.


Kunst- und Kulturvermittlung für Schulklassen und Kinder

Auch wenn die Corona-Pandemie die Organisation unserer Kulturvermittlungsaktivitäten erneut beeinflusst hatte, waren diese 2021 ein voller Erfolg. Durch die Verlängerung der Ausstellung Hello, Robot konnten doch noch 17 Klassen zwischen Anfang März und Mitte April 2021 mit Robotik beschäftigen. Die Aktionswochen im Frühling und Herbst fanden fast wie geplant statt, auch wenn einige Klassen aufgrund der Einführung des COVID-Zertifikats ihren Besuch absagen mussten. Insgesamt nahmen 113 Klassen an den verschiedenen kostenlosen Workshops im Frühjahr und Herbst 2021 teil. Parallel dazu besuchten während des gesamten Jahres 2021 mehr als 70 Klassen einen der Workshops aus dem ständigen Angebot in den Bereichen Archäologie, Kunst und Geschichte. Ebenso waren die sechs Workshops des Kinderclubs sowie die zwei Kurse des Ferienpasses der Stadt schnell ausgebucht.

Die Halloween-Party war einer der Höhepunkte des Jahres 2021. Am 31. Oktober bei Einbruch der Dunkelheit bot das Kulturvermittlungsteam des Museums für Wissenschaftsgeschichte der Stadt Genf eine Präsentation verschiedener Experimente im Zusammenhang mit Elektrizität an und liess Jung und Alt in Frankensteins Labor eintauchen. Während der Kurzfilme wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit monströsen Leckereien verwöhnt. Dieser besondere Abend wurde von über 100 Kindern und 60 Erwachsenen besucht!


Statistik

Total Eintritte Museum / kulturelle Veranstaltungen

11'740, davon 4311 Kinder und Jugendliche, die das Museum kostenlos besuchten

Veranstaltungen

19

Führungen Erwachsene

29

Workshops Veranstaltungen Kinder

192

Personen, die das Café und den Shop besuchten

3'491


Sammlung Schwab. Bestandsaufnahme, Digitalisierung, Onlineschaltung

März 2021 – September 2023
Die archäologische Sammlung «Museum Schwab» umfasst rund 25000 Objekte. Sie zählt zu den wichtigen Sammlungen für die Erforschung der Pfahlbauten, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Darüber hinaus trägt sie zum Verständnis der Besiedlung der Region von der Vorgeschichte bis zur Römerzeit bei. Das NMB Neues Museum Biel hat 2021 ein umfassendes Inventarisierungs- und Konservierungs-/Restaurierungsprojekt gestartet, um den Zugang der Sammlung für Spezialisten und die breite Öffentlichkeit zu ermöglichen. Die wichtigsten Meilensteine sind die Neuordnung, die Digitalisierung und der Online-Aufschaltung.


Taschenuhr mit Wecker, Eterna, um 1920, eine der 67 Dauerleihgaben von Edmond E. Bürgi

Sammeln: Es wurden insgesamt 181 Neuzugänge in die Sammlungsinventare aufgenommen.

Historische Sammlung

162 Neuzugänge (51 Ankäufe, 39 Geschenke, 67 Dauerleihgaben, 5 Nachinventarisationen)

Sammlung zur regionalen Kunst

10 (1 Ankauf, 8 Geschenke)

Stiftung Sammlung Robert

9 Neuzugänge (Geschenke)

Alle Ankäufe von insgesamt 4'334 Franken wurden vom Ankaufs- und Restaurierungsfonds der Stiftung Charles Neuhaus finanziert, der durch private Spenden geäufnet wird. Wir danken sehr herzlich allen Donatorinnen und Donatoren. 


Jan Pieter Terwey, Blick von der Insel nach Neuenstadt, um 1935 / 1940, Öl auf Leinwand, Geschenk aus Privatbesitz

Danke

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und Verbundenheit, ohne die wir unsere Projekte nicht hätten realisieren können!

Projektbeiträge
Verein der Freunde des NMB
Burgergemeinde Bern
CAF Conseil des affaires francophones
Schweizerische Eidgenossenschaft
Stiftung Vinetum
Stiftung Sammlung Robert
Pro Scientia et Arte

Spenderinnen und Spender

Adamek Gaston, Bern / Anderegg Katharina, Spiegel b. Bern / Ballif Charles, La Neuveville / Belometti Brunello, Biel/Bienne / Berlincourt Annie, Orvin / Breu Erwin, Solothurn / Buchs Fernande, Praroman Le Mouret / Christen Rita, Biel/Bienne / De Gasparo Arlette, Biel/Bienne / De Gasparo-Collenberg A.J., Biel/Bienne / Dickerhof Mischa, Biel/Bienne / Gehriger Margrit, Biel/Bienne / Geiger Ursula, Solothurn / Gilomen Beat, Evilard / Gloor Hans, Biel/Bienne / Grupp Ilse, Biel/Bienne / Guyomarch Jetzer Margrit, Neuchâtel / Haag Regula & Gallus, Nidau / Hartmann Dunkel Rosmarie, Evilard / Hasler-Freiburghaus K. & U., Winterthur / Henny Stefan, Biel/Bienne / Herrmann Ludwig, Biel/Bienne / Hirt Hans, Biel/Bienne / Hofer Anna Maria & Wagner Peter, Biel/Bienne / Hofmann Edith, Vinelz / Iff Hanswerner, Bern / Ith Ruth, Nidau / Juillerat Michel Henri, St-Imier / Kaenel Elsa, Biel/Bienne / Käser Kathrin, Biel/Bienne / Kirst Peter, Bern / Klingenberg Franz Peter, Biel/Bienne / Dres Koller Therese & Franz Josef, Biel/Bienne / Knauer Annemarie & Christoph, Münchenbuchsee / Koch Walter, Biel/Bienne / Dr. Laffer Urban, Bellmund / Lavoyer Madeleine, Bellmund / Lehmann Joseline, Biel/Bienne / Lehmann-Ferlin Marceline, Biel/Bienne / Liechti Albert, Hagneck / Liechti Leonie & Hans-Jurg, Magglingen / Linder Giulia, Biel/Bienne / Maibach Kurt, Nidau / Maillard Anne-Marie, Domdidier / Dr. Martin Stephanie, Basel / Neuenschwander Ursula & Markus, Rüschlikon / Nydegger-Kocher Elisabeth, Magglingen / Perrenoud Ruth, Biel/Bienne / Rawyler-Barraud Ursula & Daniel, Niederscherli / Reeb Marianne, Hauterive / Dr. Reif Helmut, Biel/Bienne / Renggli Claire-Lise, Biel/Bienne / Renggli N., Nidau / Robert Haenggli Marie-Françoise, Bern / Rothe Michael, Kerzers / Rueff-Epelbaum Miriam, Biel/Bienne / Sauvet Claude-Elisabeth, Genève / Schluep-Pfäffli Albert, Biel/Bienne / Schuerch Hans, Aegerten / Schweizer-Rellstab U. & V., Hagneck / Schwendimann Regula & Martin, Biel/Bienne / Signer Rita, Bern / Spring Matter Lilly & Matter Hans, Biel/Bienne / Staub-Hähnle Beatrice, Biel/Bienne / Dr. Thomke Gerhard, Biel/Bienne / Troehler Kurt, Ipsach / Turolla Falvio, Hinterkappelen / Verein BFB – Bildung Formation, Biel/Bienne / Viglezio Christine, Dalpe / Vodenicarov Luigina, Genève / Vogt Beatrice, Magglingen / von Burg Urs, Bellach / Vontobel Annette, Magglingen / Wick-Werder Margrit & Markus, Biel/Bienne / Widmer Jean-Pierre, Péry / Wipf Armin, Uznach / Ziegelmüller M. & R., Vinelz / Zimmermann Andreas, Bern / Zimmermann Christian, Bern / Zumbach Ruth, Orpund / Zurbrügg Gaby & Rolf, Biel/Bienne / Zwahlen Rudolf, Aegerten


S.R.B. U.V.S. Velo Club Freie Radler Biel, 1959, Postkarte

Stiftungsrat Charles Neuhaus (Aufsichtsbehörde)

Präsident Marc Wollmann
Vizepräsident Natasha Pittet
Mitglieder Peter Bohnenblust, Marc Burkhardt, Barbara Chevallier, Marc Kaufmann,
Michèle Lachat, Simon Lüthi, Andreas Münch, Ulrich Schmid

Peter Bohnenblust vertritt die Stiftung Sammlung Robert im Stiftungsrat Charles Neuhaus. Marc Wollmann ist der Vertreter des Vereins der Freunde des NMB und Ulrich Schmid vertritt die Burgergemeinde Biel.


Team

Dr. Bernadette Walter Direktorin, Kuratorin Abt. Kunst / Sammlung Robert (100%)
Jsabelle Aeby Accueil / caisse / Café / surveillance | Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Andreas Bachmann Abwart (40%)
Caroline Baier Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abt. Kunst / Sammlung Robert (50%)
Michèle Batur  Verwalterin (80%)
Pascale Chatton Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Muriel Costa Reinigungsdienst (Teilzeit)
Anja Delz Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Dr. Florian Eitel Kurator Abt. Geschichte (80%)
Lauranne Eyer Leiterin Kunst- und Kulturvermittlung (40%)
Félicia Fasel Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Laura Gabi Administration (60%)
Pepita Hirt Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Jonas Kissling Wissenschaftlicher Mitarbeiter Abt. Archäologie (60%)
Herbert Kündig Haustechniker, Abwart (100%)
Joana Kunz Praktikantin Kunst- und Kulturvermittlung (01.01.-30.06.2021)
Sarah Lütolf Praktikantin Kunst- und Kulturvermittlung (01.07.-31.12.2021)
Ludivine Marquis Kuratorin Abt. Archäologie (70%)
Manuel Naef Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Sophie Perdrix Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Yves Petitpierre Empfang / Kasse / Café / Aufsicht
Anna-Lena Rusch Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunst- und Kulturvermittlung (10%)
Helena Wehren Wissenschaftlicher Mitarbeiterin Abt. Archäologie (50%)
Patrick Weyeneth Sammlungstechniker (70%)
Anne-Valérie Zuber Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abt. Geschichte (50%)

Kunstvermittlung

Anne Bernasconi
Barbara Blumer
Stéphanie Chouleur
Ellinor Dunning
Lea Fröhlicher
Célestine Leuenberger
Olga Madjinodji
Kurt Mischler
Ursula Räss
Helena Wehren
Kathrin Zurschmitten


Marke der Städtischen Arbeitslosenversicherung Biel, undatiert

Bilanz

Aktiven

31.12.2021

31.12.2020

     
UMLAUFVERMÖGEN    
Flüssige Mittel 823'307.95 518'769.83
Debitoren 45'926.95 31'186.90
Vorräte Handelswaren        1.00 1.00
Transitorische Aktiven 22'219.30 55'313.37
TOTAL UMLAUFVERMÖGEN 891'455.20 605'271.10
     
ANLAGEVERMÖGEN    
Büromaschinen, Mobiliar, Software, Kollektion 25'433.00 1'802.00
TOTAL ANLAGEVERMÖGEN 25'433.00 1'802.00
     
TOTAL AKTIVEN 916'888.20 607'073.10
     
     

Passiven

   
     
KURZFRISTIGES FREMDKAPITAL    
Kreditoren 282'518.99 65'433.61
Transitorische Passiven 35'611.75 21'223.05
Kontokorrent Sitftung 0.00 18'320.00
Rückstellungen 331'703.63 227'703.63
TOTAL KURZFRISTIGES FREMDKAPITAL 649'834.37 332'680.29
     
EIGENKAPITAL    
Gewinn (+) / Verlustvortrag (-) -21'457.32 -10'230.24
TOTAL EIGENKAPITAL -21'457.32 -10'230.24
     
ANKAUFS- UND RESTAURIERUNGSFONDS 288'511.15 284'623.05
     
TOTAL PASSIVEN 916'888.20 607'073.10

  


Plakat Ultra-Bienna Schnyder, um 1945

Erfolgsrechnung

Charges

01.01.2021

31.12.2021

01.01.2020

31.12.2020

Handelswaren 31'845.07 25'023.23
Ankauf Sammlungsgegenstände 8'085.00 11'290.00
Überweisung Spenden Fundamentsanierung 0.00 18'320.00
Ausstellungsaufwand 285'262.29 218'729.87
Personalaufwand inklusive Sozialleistungen 1'414'615.19 1'267'899.55
Mietaufwand / Baurechtszinsen 221'239.25 220'904.35
Zinsaufwand 988.99 787.38
Unterhalt, Reparaturen, Ersatz 182'406.64 155'061.30
Unterhalt Sammlungen 2'269.50 8'245.00
Versicherungsprämien 17'898.05 17'343.35
Heizung, Strom, Wasser 86'219.10 80'059.65
Büro- und Verwaltungsaufwand 42'011.13 47'323.44
Werbung / Drucksachen 77'470.00  62'152.40
TOTAL BETRIEBSAUFWAND 2'370'310.21 2'133'139.52 
     

Ertrag

   
Handelswarenverkäufe 63'455.05 40'714.30
Eintritte, Führungen 54'251.39 39'288.42
Diverse Erträge 15'910.59  13'771.74
Spenden, Projektbeiträge 416'991.65 98'290.00
Spenden zu Gunsten der Stiftung Fundamentsanierung 0.00 18'320.00
Subventionen 1'912'500.00 1'912'500.00
TOTAL BETRIEBSERTRAG 2'463'108.68 2'122'884.46
     
TOTAL BETRIEBSERFOLG 92'798.47 -10'255.06
Bildung/Auflösung Rückstellungen -104'000.00 -17'000.00
Ausserordentlicher Aufwand / Ertrag 25.55 -6'590.71
     
TOTAL ERFOLG  -11'227.08 -20'664.35

 


Paul-André Robert, Mouette rieuse, 1930, Aquarell, Geschenk an die Stifltung Sammlung Robert

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns

Der Verein der Freunde des NMB Neues Museum Biel unterstützt das Museums in ideeller und materieller Hinsicht. Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie Ankäufe für die Sammlungen und helfen somit wesentlich mit, kulturelle Werte für die Nachwelt zu sichern. Mit Ihrer Hilfe unterstützen Sie zudem spezielle Projekte (Publikationen, Ausstellungen etc.). Ausserdem organisiert der Verein die Veranstaltungsreihe Biel, erzählt. Zweimal jährlich lädt er Persönlichkeiten aus der Region Biel ein, aus ihrem Leben zu berichten und ihre Erinnerungen mit dem Publikum zu teilen.

Hier anmelden!

Heute
Geöffnet von 11:00 bis 17:00
Besuch
Mittwoch, 01.05.2024: 12:15
Sattsehen
Agenda