Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Vital Epelbaum – NMB

Vital Epelbaum

«Bilder aus meinem Leben in Biel»

29.4.2009



Vital Epelbaum erblickte 1934 in Biel das Licht der Welt, wo er auch die Schulen besuchte. Nach der Maturität am Bieler Gymnasium nahm er 1953 an der Universität Bern das Studium der Rechtswissenschaften auf, das er 1960 mit dem Fürsprecher-Patent abschloss. 1960 trat er in die elterlichen Kinobetriebe ein – und die Welt des Kinos sollte auch massgeblich sein Leben prägen. Er baute die Kinobetriebe kontinuierlich aus, und die Cinevital AG betreibt heute 20 Leinwände in Biel, Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds.

1968 verheiratet er sich mit Alice geb. Goldschmid aus Basel. Der Ehe entsprangen zwei Töchter und die jüngere wird die Tradition aufrecht erhalten und die Nachfolge im Kinounternehmen übernehmen.

Als Kinounternehmer war und ist Vital Epelbaum in verschiedenen Berufsorganisationen aktiv, unterem als Präsident und heute Ehrenpräsident des Schweizerischen Kinoverbands, als Präsident der UCS AG (United Cinemas of Switzerland) und als Vorstandsmitglied der UNIC (Union Internationale des Cinémas), zudem war er jahrelang Vizepräsident der Eidgenössischen Filmkommission und von 1991 bis 2008 Mitglied des Stiftungsrats und des Büros der Cinémathèque Suisse Lausanne.

Auch das kulturelle Leben in Biel profitierte von seinem Engagement. So war Vital Epelbaum beispielsweise Gründungsmitglied und dann Stiftungsratspräsident (1987-1991) von Radio Canal 3 Biel. Seit 1992 engagiert er sich im Stiftungsrat Neuhaus und begleitete so auch den Ausbau zum heutigen Museum. Seit 1976 ist er Vorstandsmitglied und im Turnus Präsident der Jüdischen Gemeinde Biel, zudem war er von 1984 bis 1993 Präsident des Centralcomités des Schweiz. Israelitischen Gemeindebundes. Im Lions Club, dessen Mitglied er seit 1973 ist  amtierte er 1994/1995 als Präsident.

Wenn Vital Epelbaum "Bilder aus meinem Leben in Biel" ausbreitet, werden zweifellos viele Erinnerungen wachgerufen und zugleich neue Aspekte der jüngeren Bieler Geschichte zu entdecken sein.


Oral History – Biel, erzählt
Zweimal im Jahr lädt der Verein der Freunde des NMB Neues Museum Biel Persönlichkeiten aus der Region Biel ein, im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Biel, erzählt» aus ihren persönlichen Erinnerungen zu berichten. So entsteht puzzelartig ein lebendiges Geschichtsbild mit persönlichem Kolorit, das in keinem Geschichtsbuch zu finden ist.

Heute
Geöffnet von 11:00 bis 17:00
Besuch
Mittwoch, 03.04.2024: 12:15
Sattsehen
Agenda