Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Amphore über Bord! – NMB

02.11.2022–08.01.2023

Amphore über Bord!

Ein römischer Überraschungsfund aus Aegerten

Das NMB freut sich, einen aussergewöhnlichen Fund in seiner archäologischen Dauerausstellung zu begrüssen: Eine grosse, 2000 Jahre alte Ölamphore.

2021 entdeckte der Archäologische Dienst des Kantons Bern in Aegerten im alten Flussbett der Zihl eine römische Amphore. Nicht irgendeine Amphore: Sie war für den Transport von Olivenöl aus dem fast 2000 km entfernten Andalusien bestimmt. Wie ein grosses 3D-Puzzle wurden die 104 geborgenen Tonscherben wieder zusammengefügt, um der Amphore ihre ursprüngliche Form zurückzugeben: 73cm hoch, 50cm breit und mit einem Fassungsvermögen von 65 Litern konnte sie bis zu 80 Kilogramm wiegen.

Vor rund 2000 Jahren wurde die Amphore per Schiff von Südspanien aus durchs Mittelmeer und dann das Rhonetal hinauf transportiert, bis sie über das Schweizer Mittelland die Dreiseenregion erreichte. So ist sie Sinnbild für den römischen Warentransport im grossen Stil.

Was hatte sie auf dem Grund der Zihl zu suchen? Es wird vermutet, dass sie beim Umladen von Waren «verloren» ging. Es ist nämlich bekannt, dass zwischen dem 1. und dem 3. Jahrhundert entlang der Zihl, und zwar genau bei Aegerten, Landungsstege angelegt wurden. Diese Uferbefestigungen hatten den Zweck, Güter an den Umschlagplätzen zu be- und entladen. Diese Amphore ist ein weiterer Beweis für die rege Aktivität, die auf den Flüssen herrschte.


Aktuell

In den letzten Jahren hat die Dauerausstellung Das archäologische Fenster der Region wesentlich dazu beigetragen, aussergewöhnliche Objekte ans Licht zu bringen und ihre Geschichte zu erzählen. Seien es die jüngsten Pfahlbaufunde aus dem Bielersee, die Vorzeigeobjekte aus der römischen Kleinstadt Petinesca oder die Bronzehand von Prêles.

Im Januar 2023 wird die archäologische Dauerausstellung nach 20 Jahren guten und treuen Dienstes geschlossen und macht Platz für den neuen Teil der Dauerausstellung Entrée, der im Herbst 2023 eröffnen wird. Nach Biel und das Wasser, dem Stadtmodell und Biel und der Röstigraben wird im Entrée wiederum ein Thema interdisziplinär von den drei Abteilungen Archäologie, Geschichte und Kunst angegangen – nämlich die Geschichte des Hauses und seiner Sammlungen. Natürlich auch mit archäologischen Highlights! Dieser Raum, der ebenfalls ein Begegnungsort sein wird, wird für unsere Gäste gratis zu besuchen sein.


Heute
Geöffnet von 11:00 bis 17:00
Besuch
Mittwoch, 01.05.2024: 12:15
Sattsehen
Agenda