Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Réminiscence – NMB

26.03.2022–07.01.2024

Réminiscence

Duftinstallation von Maeva Rosset

Düfte und Gerüche sind eng mit Erinnerungen verbunden. Sie sind aber meist weniger greifbar als andere Sinneseindrücke, weil sie oft erst als Mischung Erinnerungen hervorrufen. Die Künstlerin Maeva Rosset hat zusammen mit dem Parfümeur Giovanni Sammarco fünf Düfte kreiert: Ziel war es, eigens für die Historische Wohnung des NMB Neues Museum Biel den Duft einer früheren Zeit einzufangen.

Im Salon vermischen sich Sandelholz und Asche zu einem luxuriösen Empfang, aus der Küche dringt der Geruch von Gewürzen wie Anis, Nelken und Pfeffer, und im Damenzimmer liegt pudriger Veilchenduft in der Luft. Die mundgeblasenen Duftspender aus Glas, versehen mit handbedruckten Duftpapieren, nehmen Bezug auf den Luxus eines privilegierten Bürgertums.


Besichtigung

Die historische Wohnung ist von Dienstag bis Freitag erst ab 14:00 Uhr zu besichtigen, Samstag / Sonntag ab 11:00 Uhr.


Heute
Geöffnet von 11:00 bis 17:00
Besuch
Mittwoch, 03.04.2024: 12:15
Sattsehen
Agenda