Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Workshops Geschichte / Kunst – NMB

Workshops Geschichte / Kunst

Permanentes Angebot von Workshops für Kindergruppen und Schulklassen, können inhaltlich für Erwachsene angepasst werden. 

Dauer und Kosten

Workshop 1,5 Stunden: 130.-*
Workshop 2 Stunden: 180.- *
Führung ca. 1 Stunde: 90.-*

*plus evtl. Museumseintritt (Kinder bis 16 Jahre gratis)

Informationen und Reservationen

032 328 70 33 (Di – Do)
info@kulturvermittlung-biel.ch


Chügeli, Märmeli, Bäueli

Für Kindergarten, Primar- und auch Heilpädagogische Schulen geeignet

Wie sah das Leben der Kinder früher aus? Was spielten sie während den Pausen auf den Schulhöfen, zuhause und draussen auf den Strassen? Beim Besuch in der historischen Wohnung des NMB unternehmen die Schülerinnen und Schüler eine Zeitreise und vergleichen ihren Alltag mit dem der Kinder der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit Bällen und Kugeln üben sie zu zielen und zu werfen. Wer ist treffsicher? Im Atelier basteln die Schülerinnen und Schüler ein Chügelispiel, welches ihre Geduld und Geschicklichkeit fordert.


Was für eine Maskerade!

Für Kindergarten bis Sekundarstufe II sowie für Heilpädagogische Schulen geeignet

Der Bieler Karl Walser (1877-1943), Bruder des Schriftstellers Robert Walser, war erfolgreicher bildender Künstler. Neben zahlreichen Gemälden und Illustrationen schuf er Bühnenbilder für Opern- und Theaterproduktionen. In den Werken zeigt sich seine grosse Leidenschaft für die Traditionen anderer Kulturen, wie für den venezianischen Karneval oder das japanische Kabukitheater. Nach einem Ausflug in diese einnehmende Welt der Inszenierung gestalten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Augenmaske. Bei einem festlichen Ball hauchen sie den Masken Leben einund inszenieren sich für ein ungewöhnliches Klassenfoto.


Schatzkammer

Für alle Schulstufen ab dem Kindergarten sowie für Heilpädagogische Schulen geeignet

Die Künstler Léo-Paul, Philippe und Paul-André Robert haben ihr Leben dem Darstellen der Wunder der Natur gewidmet, die sie unendlich verehrten und respektierten. Dieser Schatz wird im Robert Labor gezeigt, einem Ausstellungsraum des NMB, wo rund 3'000 Aquarelle, Zeichnungen und Gemälde aus der Sammlung der Robert-Stiftung archiviert sind. Im RobLab werden die SchülerInnen Schubladen öffnen und ins Pflanzenreich mehrerer Gemälden unterschiedlicher Stile und Techniken eintauchen, um Verstecken zu spielen im Gras und Laub, zwischen Licht und Schatten, Himmel und Teich. Im Atelier lassen sie dann auf magische Weise ein Stück Natur auf Papier erscheinen und verzieren eine kleine Schachtel, um darin ihre eigenen Schätze aufzubewahren.


Mein kleines Stück Paradies

Für Kindergarten bis 4. Klasse sowie für Heilpädagogische Schulen geeignet

Auf der Suche nach Ruhe und Inspiration fand der Maler Léo Paul Robert sein Glück im Orvin-Tal, an einem Ort namens Le Jorat. In dieser unberührten Natur baute er ein Sommerhaus für sich und seine grosse Familie – ihr eigenes kleinen Paradies. Beim Betrachten der Bilder von Léo-Paul und seinen Söhnen Philippe und Paul-André tauchen die Schüler*innen in die sanften Hügel des Berner Jura ein: Sie folgen dem Pfad durch blühende Wiesen, lauschen den weidenden Tieren und riechen den Duft der uralten Kiefernbäume. Anschliessend zeichnen die Schüler*innen mit Ölkreiden eine Landschaft, in der sie sich besonders wohlfühlen. Mithilfe eines beweglichen Papierstreifens werden Figuren oder Tiere durch ihr kleines Stück Paradies laufen ...


Insektenalarm!

Für Kindergarten bis 4. Klasse sowie für Heilpädagogische Schulen geeignet

Eines Morgens schiesst ein kleiner grüner Stängel aus der Erde ... Die Insektenwelt ist in Aufruhr: Was ist denn das? Anhand des wunderschönen Buches Wazn Teez? der Autorin Carson Ellis, verfolgen wir die Abenteuer der winzigen Tiere im Laufe der Jahreszeiten. Im RobLab machen wir uns auf die Suche nach Maikäfern, Wanzen, Kakerlaken und anderen faszinierenden Wesen, die von der Malerfamilie Robert detailliert dargestellt wurden. Danach gestalten wir erfundene Insekten aus allerlei gemustertem und schimmerndem Papier. Für uns ist das Zusammenleben mit diesen kleinen Kreaturen vielleicht nicht immer ganz einfach. Wir lernen aber auch, wie wichtig sie für die Umwelt sind und stellen fest, dass es ernste Bedrohungen für sie gibt …


Sprichst du biennois?

Für alle Schulstufen ab der 5. Klasse geeignet

Seit 1950 ist Biel die einzige Schweizer Stadt, die offiziell zweisprachig ist. Ihre Geschichte verrät uns allerdings, dass die französische und die deutsche Sprache schon vor über 700 Jahren in Biel ansässig waren. In diesem Workshop werden wir in einem Brettspiel unsere eigene zweisprachige Stadt entwerfen. Welche Sprachen spricht man in den Schulen, in den Kinos oder den Geschäften? Wir stellen unsere Wahrnehmung der aktuellen Situation in Biel gegenüber, indem wir die Ausstellung Biel und der Röstigraben besuchen. So entdecken wir, wie Französisch, Deutsch, aber auch andere Sprachen die Bieler Identität prägen.


Quer durch Biel

Für alle Schulstufen ab der 7. Klasse geeignet

In Begleitung einer Kulturvermittlerin erkunden die Schülerinnen und Schüler die Stadt Biel auf einem Spaziergang vom Bahnhof via Chessu bis zum NMB Neuen Museum Biel und entdecken dabei deren historisch und architektonisch herausragenden Bauten. Bei jedem Halt vor einem symbolträchtigen Gebäude können sie sich mit der Geschichte und der Entwicklung der Stadt im 19. und 20. Jahrhundert vertraut machen, indem sie das heutige Erscheinungsbild mit historischen Aufnahmen vergleichen. Mit einer Sofortbildkamera ausgestattet erhalten die Schülerinnen und Schüler schliesslich an jeder Station die Möglichkeit, sich als Gruppe vor dem Gebäude zu inszenieren und ein Erinnerungsphoto zu schiessen, das sie mit nach Hause nehmen können.


Spürnasen in der Bieler Altstadt

Für alle Schulstufen ab der 4. Klasse geeignet

Die Stadt Biel wurde auf einem Kalkhügel errichtet, sie entwickelte sich einst aus einer römischen Quelle. Zu Beginn bestand sie nur aus einer Kirche und einer Reihe Häuser rund um das Herz des öffentlichen Lebens: den Ring. Während dieses Workshops suchen die SchülerInnen in Gruppen Indizien und lösen eine Serie von Rätseln. Sie vergleichen im Anschluss ihre Resultate, um dem Gesicht dieser Altstadt im Mittelalter und deren Alltag durch die verschiedenen Zeitepochen auf die Spur zu kommen. Der Workshop gipfelt in einem überraschenden Panoramablick.


An der Quelle von Biel

Für alle Schulstufen ab der 3. Klasse geeignet

Die Bieler Altstadt wurde auf einem steilen, schmalen Hügel – weit weg vom See – gebaut. Dort sicherte eineTrinkwasserquelle das Überleben der Menschen. Aber warum genau war diese so wertvoll? Von der Römerquelle bis zu den Brunnen und Gräben der Altstadt folgen die Schüler*innen diesem einmal sichtbaren, einmal unterirdischen Bach und tauchen dabei in das Leben der Stadt im Mittelalter ein. Unterwegs testen sie die Wasserqualität, lernen, wie ein Schaufelrad funktioniert und löschen sogar ein Feuer! Eine spielerische und erfrischende Reise zu den Ursprüngen von Biel.


Zoom auf Biel

Für alle Schulstufen ab der 5. Klasse geeignet

Unser Spaziergang beginnt im NMB Neues Museum Biel und führt uns in den charmanten Rockhall-Park. Mit ihren Smartphones beobachten und fotografieren die Schüler*innen architektonische Details. Anschliessend erkunden sie auf einem Treppenpfad die Topografie eines Quartiers, das von der Geschichte Biels zeugt. Nach einem Halt in den Pasquart-Reben erreichen sie eine Plattform, die ihnen einen weiten Blick über die Stadt bietet. Zurück im Museum gilt es, sich auf dem riesigen Modell von Biel zurechtzufinden ... Wer kann die verschiedenen Etappen dieses Rundgangs sowie andere charakteristische Gebäude genau lokalisieren und mit Hilfe der Lichtinstallation enthüllen? Ein sportlicher und zugleich kreativer Spaziergang, um Biel aus der Nähe und aus der Ferne zu sehen!

Heute
Geöffnet von 11:00 bis 17:00
Besuch
Mittwoch, 03.04.2024: 12:15
Sattsehen
Agenda