Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Aktionswochen – NMB

Aktionswochen

Kostenlose Workshops für Schulklassen. Die Workshops finden von Montag bis Freitag statt.

Dauer

1.5 Stunden

Reservationen

032 322 24 64
info@kulturvermittlung-biel.ch


25.3. – 17.5.2024


FLYER


1 – AROMEN DES RÖMISCHEN BADES

Für Kindergarten bis 4. Klasse sowie für Heilpädagogische Schulen geeignet

Sauberes Wasser ist essentiell, um sich zu pflegen und gesund zu bleiben. Anhand römischer Objekte, die in der Ausstellung Biel und das Wasser zu sehen sind, erfahren wir mehr über die Hygienegewohnheiten unserer Vorfahren. Vor rund 2000 Jahren gewährleisteten sie auf raffinierte Weise den Zugang zu Wasser in ihren Siedlungen, die Seife war ihnen allerdings noch unbekannt. Die öffentlichen Bäder waren sehr beliebte Orte, an denen man sich auch behandeln lassen konnte. Im Workshop machen wir uns mit vier lokalen Heilpflanzen vertraut, um einen kleinen persönlichen Beutel mit beruhigenden und erfrischenden Düften herzustellen, den man überall hin mitnehmen kann!

Pädagogisches Material

Zur Anmeldung


2 – ALLES IN BUTTER?

Für alle Schulstufen ab der 3. Klasse geeignet

In unseren Breitengraden scheint heute alles für jede und jeden das ganze Jahr erhältlich zu sein: Supermärkte bieten eine unglaubliche Vielzahl von importierten, tiefgekühlten oder vorgekochten
Produkten an. Während unseres Besuches in der historischen Wohnung im NMB halten wir uns diesmal länger in der Küche auf, um die Ernährungsgewohnheiten einer Bürgerfamilie des 19. Jahrhunderts zu entdecken. Wo beschaffte man sich damals Grundnahrungsmittel? Wie lagerte man Vorräte? Welche Verwendung fanden die verschiedenen ausgestellten Küchengeräte? Zum Abschluss werden wir lernen, mit ein bisschen Geduld und viel Energie frische Butter herzustellen, die wir danach kosten können.

Pädagogisches Material

Zur Anmeldung


3 – AN DER QUELLE VON BIEL

Für alle Schulstufen ab der 7. Klasse geeignet

Die Bieler Altstadt wurde auf einem steilen, schmalen Hügel – weit weg vom See – gebaut. Dort sicherte eine Trinkwasserquelle das Überleben der Menschen. Aber warum genau war diese so wertvoll? Von der Römerquelle bis zu den Brunnen und Gräben der Altstadt folgen wir diesem einmal sichtbaren, einmal unterirdischen Bach und tauchen dabei in das Leben der Stadt im Mittelalter ein. Unterwegs testen wir die Wasserqualität, lernen, wie ein Schaufelrad funktioniert und löschen sogar ein Feuer! Eine spielerische und erfrischende Reise zu den Ursprüngen von Biel.
Treffpunkt: Ring 10, Bieler Altstadt

Pädagogisches Material

Zur Anmeldung

Heute
Geöffnet von 11:00 bis 17:00
Besuch
Mittwoch, 03.04.2024: 12:15
Sattsehen
Agenda