Error:
Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Error:
strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated
/home/httpd/vhosts/nmbiel.ch/httpdocs/www-8/public/core/classes/BrowserLanguageDetector.php on line 42
Zwischen zwei Welten – NMB

11.02.2017–01.05.2019

Zwischen zwei Welten

Larven und Libellen von Paul-André Robert

Der wissenschaftliche Zeichner Paul-André Robert (1901-1977) veröffentlichte 1958 sein Lebenswerk, das den Libellen gewidmet war. Der mit 48 Farbtafeln illustrierte Band zeigt die ausgewachsenen Insekten in ihrem Habitat. Aber bereits als Dreizehnjähriger, 1914, beschäftigte er sich in wissenschaftlichen Zeichnungen mit Libellen, die erst 50 Jahre nach ihrer Entstehung in dem Libellenatlas ODONATA. Die Libellen der Schweiz veröffentlicht wurden.

Bis heute unveröffentlicht ist sein Spätwerk zu den Libellenlarven. Die um ein Vielfaches vergrösserten, hochpräzise und isoliert dargestellten Larven tragen die Anmut urzeitlicher Wesen. Notizen des Künstlers auf den Aquarellen geben Auskunft über Art, Geschlecht, Grösse, Fundort und Datum sowie spezifische Eigenheiten ihrer Erscheinung. Zu einigen der Larven finden sich auf separaten Blättern Darstellungen der Tracheenkiemen und anderer Bestimmungsmerkmale.

Das NMB zeigt wissenschaftliche Zeichnungen von Larven und den entsprechenden Libellen Paul-André Roberts. Es schliesst sich damit ein Kreis in seinem Lebenswerk und eröffnet einen neuen Blick auf das umfangreiche Werk des Bieler Künstlers und auf die beeindruckende Welt der Libellen.


Heute
Geöffnet von 11:00 bis 17:00
Besuch
Mittwoch, 03.04.2024: 12:15
Sattsehen
Agenda